Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Donau findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

16.05.2023, Ulm

Bezirksjugendtag 2023

Am 16.05.2023 konnte in der neuen Wasser-Rettungsstation der Ortsgruppe Ulm der Bezirksjugendtag abgehalten werden. Der Bezirksjugendtag ist das höchste Organ der DLRG Bezirksjugend, weshalb alle Jugendleiter sowie Delegierte sämtlicher Ortsgruppen im Bezirk hierzu geladen waren, um sich gemeinsam über aktuelle Themen auszutauschen, den scheidenden Bezirksjugendvorstand zu entlasten sowie Ämter durch Wahlen neu zu vergeben.

Neben dem Bericht des Bezirksjugendleiters über die Tätigkeiten der Bezirksjugend im vergangenen Jahr, erhielt jede Ortsgruppe selbst die Möglichkeit kurz ihre Aktivitäten sowie Besonderheiten aus dem Jahr 2022 zu sprechen. Positiv zu erwähnen sind eigenständige Kooperationen zwischen Ortsgruppen, welche gemeinsam auf Jugendütten fahren, sich im Thema "Prävention sexueller Gewalt" (PSG) fortbilden oder finanzschwachen Familien Unterstützung gewähren, sodass auch diese Kinder die Erlebnisse mitnehmen können.

Im zweiten Teil der Veranstaltung galt es, wie normalerweise alle 3 Jahre, aufgrund der Pandemie nun nach 4 Jahren, den Bezirksjugendvorstand in seiner Tätigkeit zu bestätigen beziehungsweise die Ämter neu zu wählen. Besonderheit hierbei ist die verkürzte Amtsperiode auf 2 Jahre, um den ursprünglichen Rythmus der Wahlen wieder herzustellen.

Im Rahmen der Vorstandswahl, konnten folgende Ämter durch Mitglieder der Jugendgruppen aus dem Bezirk besetzt werden:

RessortNameHeimatortsgruppe
BezirksjugendleiterSimon GröberOG Ulm
stv. BezirksjugendleiterJohannes LorenzOG Ulm
Wirtschaft und FinanzenSelina SimonOG Oberdischingen-Erbach
Fahrten, Lager und internationale BegegnungenNicola ZollerOG Ulm
Schwimmen, Retten und SportSandra SteinfeldOG Blaubeuren
SchriftführerFabian AllgaierOG Ulm
BeisitzerChantal SmithOG Oberdischingen-Erbach
BeisitzerJulian BaurOG Ulm-Bundeswehr
BeisitzerLena SchmidOG Langenau
BeisitzerJulian MößleOG Langenau

Wir gratulieren allen neuen und alten Vorstandsmitglieder zu ihren Wahlen. Euch viel Erfolg in eurem Ressort, immer Spaß an der Arbeit und auf eine gute Kameradschaft.
Allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern gilt unser größter Dank für die geleistete Arbeit.

===== Bericht: Fabian Allgaier =====
===== Bilder: Selim Gecgin =====