21.10.2023 - Erding
Badeausflug in die Therme Erding
Es ist Samstagmorgen 06:40 Uhr, eine für jung und alt ungemütliche Uhrzeit um aufzustehen und sich auf Reisen zu begeben. Nichtsdestotrotz treffen sich 34 Jugendliche am P&R-Parkplatz in Seligweilger um gemeinsam einen Tagesauflug in die Therme von Erding zu starten. Nach kurzweiliger Anwesenheitskontrolle, der Klärung letzter Fragen von Eltern und der Aufteilung auf die Autos, began die Reise. Fairerweise darf man zugeben, dass die knapp 2 Stunden lange Autofahrt von einzelnen Teilnehmern nochmals zum sammeln notweniger Kräfte durch Schlaf genutzt wurde.
Pünktlich um kurz vor 09:00 Uhr erreichnten wird die Therme Erding, welche uns auch direkt den Zutritt gewährte. Schnell umgezogen, die Sachen verstaut, sich einen Sitz-/Liegeplatz gesichert und dann gab es nur noch eine Richtung - ab zu den 19 Rutschen. Erfahrungsgemäß gilt es die ersten 60 Minuten effektiv zu nutzen, da mit der Zeit die Anzahl der Besucher stetig steigt und dies somit eine längere Wartezeit erfordert.
Ausgepowert durch etliche Stufen, dem Suchen von Rutschreifen oder den atrem(be)raumenden Rutschen, verloren sich die einzelnen Teilnehmer in kleinen Guppen und streiften eigenständig durch die Therme. Immer wieder traf man sich, kam ins Gespräch und tauschte sich über kleine Empfehlungen aus.
Einzelne Teilnehmer ab 16 Jahren wagten einen Abstecher in die VitalOase. Hierbei handelt es sich um einen separaten Bereich, welcher ruhiger gelegen und vermehrt zur Entspannung gedacht ist und Angebote wie (textil) Saunen und weiter Becken bereithält. Ebenso traf vereinzelt die Saunenlandschaft (Ü18) bei den Teilnehmern auf Begeisterung.
Ab 18 Uhr konnte im großen Außenpool noch der Musik eines DJs gelauscht, und anbei gemeinschaflich ein Cocktail getrunken werden.
Um 20 Uhr war unser Ausflug leider bereits dem Ende nahe. Alle Teilnehmer trafen sich eigenständig im Eingangsbereich der Therme ein, um die Heimfahrt anzutreten.
Rückblickend auf einen unheimlich erholsamen, aber doch in seiner eigenen weise anstregenden Tag, freuen wir uns auch wieder auf unser Bett.
Anbei ein paar Impressionen:
Abschließend möchten wir uns noch bei Chantal, einer Beisitzerin unseres Bezirkjugendvorstands, für die Übernahme der Planung sowie Durchführung bedanken!
=====
Bilder & Bericht: Fabian Allgaier